Die Nominierten für den DAM Preis 2026 stehen fest!
Die Nominierten für den DAM Preis 2026 stehen fest!
Insgesamt sind 115 Projekte auf der Longlist: 107 Bauten in Deutschland und weitere 8 Bauten als Export, von Architekturbüros in Deutschland geplante Auslandsbauten.
Anwärter für den DAM Preis 2026 sind nur die Bauten und Ensembles in Deutschland. Dabei ist das Feld der nominierten Projekte zwischen Küstrin und Mühlhausen im Täle, Münsing und Meldorf weit gesteckt: In der Auswahl befinden sich Wohnhäuser, Verwaltungs-, Kultur- und Bildungsbauten, außerdem Sportstätten und Sonderbauten. Viele Beispiele stehen für das Umnutzen, Transformieren und Weiterbauen im Bestand, aber auch innovative Neubauten – besonders im Bereich des Wohnungsbaus – werden vorgestellt.
Hier ein Blick auf alle nominierten Projekte:
DAM-Preis – Nominierungen – DAM Preis 2026
Seit 2007 werden mit dem DAM Preis für Architektur in Deutschland jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. 2026 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) bereits zum zehnten Mal in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner vergeben. Die Auszeichnung erfolgt in einem gestaffelten Juryverfahren.
Foto: Fritz Philipp
Logo: Ammon Studio
@junglovesarchitecture
#DAMPreis2026 #DAMPreis #architekturmuseum #diebestenbautendeutschlands #junglovesarchitecture
#nominierungen #LonglistDAMPreis2026